Zertifikate im Verbund mit den Christophorus Kliniken

Brustzentrum Münsterland

Die Christophorus-Kliniken bilden zusammen mit dem Clemenshospital in Münster und kooperierenden Praxen das Brustzentrum Münsterland.

Akutschmerztherapie

Mit diesem Zertifikat belegen die Christophorus-Kliniken einen hohen Stand der Schmerztherapie im Haus.

Perinatalzentrum

Die Geburtshilfe der Frauenklinik am Standort Coesfeld ist gemeinsam mit der Kinderklinik als Perinatalzentrum Level 1 eingestuft.

Zertifizierung Stroke Unit

Die Stroke Unit am Standort Dülmen ist nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall Gesellschaft als regionale Stroke Unit zertifiziert für die Akutbehandlung von Schlaganfällen.

Lokales Traumazentrum

Die Christophorus-Kliniken sind zertifiziert als Lokales Traumazentrum im TraumaNetzwerk NordWest. Unfallopfer profitieren von der schnellen und abgestimmten Akutdiagnostik und -behandlung am Standort Coesfeld und in den Partnerkliniken des Netzwerks.

Diabeteszentrum für Erwachsene

Das Diabeteszentrum für Erwachsene an den Standorten Dülmen, Coesfeld und Nottuln ist zertifiziert von der Deutschen Diabetes Gesellschaft sowie dem Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen.

Diabeteszentrum für Kinder

Das Diabeteszentrum für Kinder in Coesfeld ist ebenfalls zertifiziert von der Deutschen Diabetes Gesellschaft sowie dem Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen.

Krankenhaus-Infektions-Survillance

Die Christophorus-Kliniken nehmen teil an Erfassungssystemen für Infektionen. Die Daten bündelt, analysiert und interpretiert das Nationale Referenzzentrum für Surveillance von noskomialen Infektionen.

Klinisches Risikomanagement

Zur weiteren Verbesserung der Patientensicherheit haben die Christophorus-Kliniken ein klinisches Risikomanagement aufgebaut und sich einem Risikoaudit unterzogen.

Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung

Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung wird regelmäßig durch den TÜV begutachtet und die Anwendung der ISO Normen bescheinigt.

Beruf und Familie

Die Christophorus-Kliniken erhielten bereits 2001 erstmals das Zertifikat der berufundfamilie für ihre familienfreundliche Personalpolitik.

Regelmäßig mussten seitdem die Maßnahmen und insbesondere die Weiterentwicklungen in dem Themenfeld nachgewiesen werden. Zuletzt wurde Ende 2012 nach umfangreicher Überprüfung erneut das Zertifikat erteilt. Weitere Infos finden Sie unter der Rubrik Beruf und Karriere.